Im Rückblick – Salon Zoe, 18.6.2015

am 18.6.2015 war es nun so weit, im kleinen Kreis fand der Salon statt.  Als Denkwerkstatt für Frauen gedacht, habe ich mehrere Impulsthemen vorbereitet, die wir Frauen uns zum Denken und Reden aussuchen konnten.

In angenehmer Atmosphäre,  mit leichter Verpflegung und offener Sitzform, wählten wir für den Start das Thema “Humor – mein Humor” das uns “das Denken in Präsenz” zum Einstieg leichter machte.

Denken in Präsenz nennt sich ein lebendiger Gedankenaustausch, ein Improvisieren beim Denken mit anderen, ein erfinderischer Austausch unter denen die “an-wesend” sind. Das Thema wird akzeptiert, verändert und diskutiert.  Ein  Weg, der sich beim Gehen zeigt. Es ist wie beim Improvisieren in der Musik:

wir bringen das ein, was wir jeweils sind, jenseits von dem, was wir schon wissen.
Dann verwandelt sich das Gewebe in einen fliegenden Teppich.
(Chiara Zamboni, 2013, Denken in Präsenz, www.christel-goettert-verlag.de)

Das Format kann von einer der anwesenden Personen aufgenommen und neu gestaltet werden, wäre schön. Helga Schwarz

teilen sie diesen beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Shopping Basket

Schön, Sie bald persönlich kennenzulernen. Alle Beratungsangebote können face to face oder auch online stattfinden. Helga Schwarz, Beratung Zoe