Meine Ausbildungsbausteine und  eigene Lebenserfahrung stelle ich im Einsatz von unterschiedlichen Methoden zur Verfügung. Meine Ausbildung als Beraterin folgt dem Ansatz von Carl Rogers (klientenzentrierte  Gesprächsberatung) und hat sich in der beruflichen Praxis um vielfältige neue Elemente erweitert.

Helga Schwarz

Geboren 1958, Kindheit, Schulzeit,  Ausbildung, internationale Berufserfahrung, Wanderjahre im  Ausland, Partnerschaft, eigene Familiengründung, Selbständigkeit und noch viele Pläne…

Ich habe meine Wurzeln in der Natur, die mir viel Kraft gibt,  mag auch die Stadt, den Trubel und die komplexen Lebenswelten von heute.

Ich bin genauso Familienmensch wie Individualistin und habe für mich wichtige Träume zu echten Zielen erhoben und viele davon erreicht. Ich kenne Hochs und Tiefs und weiß, dass zu einem Lebensrhythmus Auf und Ab, starke und schwache Zeiten gehören.

Wenn ich auch durch so manche Lebenserfahrung mich in meiner Vitalkraft eingeschränkt fühlte, so war es mir immer wieder möglich zu meiner ureigenen Lebendigkeit zurückzufinden.

Ausbildung

  • Wirtschaftliche Aus­bildung mit Matura
  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
  • Körper­orientierte Aus- und Fortbildungen (Herz-Kreis­lauf-Training, Körper­wahrnehmungs­methoden und Yoga)
  • Dipl. Erwachsenen­bildnerin (wba), Beratung 2012 und Ende 2014 Training
  • zertifizierte Schreibpädagogin (BÖS Wien) 2014
  • zertifizierte Trainerin (Bfi) 2015
  • BiografieCoach in Ausbildung 2015
  • Clownlehrgang über den Theaterverband Tirol
  • Supversions­ausbildung Wifi Tirol
  • Bewegungs- und Tanzpädagogin
  • Eintragung in ExpertInnenliste Supervision d. WKO

Berufliche Erfahrungsfelder

  • Wirtschaftsunternehmen und Tourismusbetriebe, international
  • Beratung, Betreuung und Begleitung von Menschen in sozialen Institutionen, Beratungseinrichtungen und Lehrgängen
  • Selbständige Angebote als Trainerin und Coach in Fragen der Lebensgestaltung
  • Projektmitarbeiterin in Bildungsunternehmen – amg Tirol, VHS, Zukunftszentrum
  • Bildungsmanagement in der Erwachsenenbildung, Leitung VHS Seefeld 4 Jahre lang
  • Schreibwerkstätten, kreatives Schreiben in Lehrgängen
  • Seminartätigkeit in Lehrgängen zur Ausbildung von LebensberaterInnen und BerufspädagogInnen
  • Supervision für Einzelpersonen und Gruppen in sozialen Einrichtungen, Tourismus und Lehrgängen für soziale Berufsfelder

Meine zufriedenen Kunden

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin

Shopping Basket

Schön, Sie bald persönlich kennenzulernen. Alle Beratungsangebote können face to face oder auch online stattfinden. Helga Schwarz, Beratung Zoe