Autorinnen – Ursula Knecht, Caroline Krüger, Dorethee Markert, Michaela Moser, Anne-Claire Mulder, Ina Praetorius, Cornelia Roth, Antje Schrupp, Andrea Trenkwalder-Egger, 2012 Christel Göttert Verlag, Rüsselsheim
Im Jahr 1996 ist in Italien ein Buch mit dem Titel Es ist passiert – nicht aus Zufall erschienen. Die Autorinnen stellen die Idee zur Diskussion, dass das Patriarchat zu Ende ist. Spätestens seither sind immer mehr Menschen, Frauen und Männer, davon überzeugt, dass wir in einer Übergangszeit leben: in der Zeit des ausgehenden Patriarchats. Eine bestimmte symbolische Ordnung, die viele Jahrhunderte lang die Weltwahrnehmung und Lebenswirklichkeit großer Teile der Menschheit so stark bestimmt hat, dass sie oft mit der Wirklichkeit selbst verwechselt wurde, ist jetzt in Auflösung begriffen.
Diese heute vergehende Ordnung wurde, soweit wir wissen, zum ersten Mal in der klassischen griechischen Antike, also im Athen des vierten vorchristlichen Jahrhunderts, systematisch auf den Begriff gebracht……
Zum Weiterlesen empfohlen, ganz besonders für den 8. März, den internationalen Weltfrauentag.